Da Himme wart ned (Herbst 2014) 

Eine "Geist-reiche" Komödie von Markus Scheble und Sebastian Kolb

Der Polizeibeamte Stelzl erhält im himmlischen Wartezimmer seinen letzten Auftrag auf Erden. Er soll den gerade verstorbenen Schreinermeister Bömmerl "unten" abholen. Eine himmlische Stimme weist Stelzl darauf hin, dass er innerhalb von 24 Stunden (!) wieder zurück sein muss, da für ihn sonst die Pforten des Himmels bis zum Sankt Nimmerleinstag verschlossen bleiben.

Bömmerl will erst partout nicht einsehen, dass er tot ist und dann weigert er sich beharrlich, mitzugehen. Erst muss er doch seine Tochter Anna vor der geldgierigen Verwandtschaft, den Froschmeiers, beschützen. Die wollen sich nämlich einen hohen Lottogewinn unter den Nagel reißen. Sie müssen nur den Lottoschein finden, den Bömmerl kurz vor seinem Tod abgegeben hat. Das zu verhindern, scheint ein aussichtsloses Unterfangen zu sein. Schließlich kann man ja die beiden Geister im Irdischen weder sehen noch hören.

Die romanbegeisterte Haushälterin Finni versucht vergebens, zusammen mit dem Schreinergesellen Emmeran Kontakt mit dem Jenseits aufzunehmen. Erst die medialen Fähigkeiten der Himbeer-Res‘ bereinigen die Situation.

So kann sich Stelzl mit Bömmerl doch gerade noch rechtzeitig auf den Weg in den Himmel machen.

 

Die Personen und Ihre Darsteller

Stelzl Sepp Giebl
Bömmerl Walter Maier
Anna Nicole Wechsler
Froschmeierin Hanni Dietsche
Froschmeier Richard Schmidt
Finni Sandra Westermayer
Emmeran Dieter Brandl

Schellnberger (Himbeer-) Res'

Inge Bertl
die himmlische Stimme Irene Schmidt

 

Vor und hinter der Bühne

Regie

Medi Rank und Evi Kraus

Requisite Karin Petry
Souffleuse Hannelore Winkler
Bühne und Technik Rudi Past